Fotoclub: Start ins Jubiläumsjahr

DSC_0938
5255241_W620
Faszination Fotografie heißt die neue Wanderschau im Elster-Park. Martina Schiller aus Plauen, Chantal Hensel und Chantal Lehninger (von links) schauten sich am Samstag die Ausstellung zur Eröffnung an.

Foto: Ellen Liebner

Fotoclub: Start ins Jubiläumsjahr
Mit einer Ausstellung im Elster-Park hat der Verein das Jahr begonnen. Sein 70-jähriges Bestehen feiert der Fotoclub 2016. Die Fans dürfen gespannt sein.
Von Peter Albrecht
erschienen am 11.01.2016

Plauen. Die Kunden des Einkaufszentrums Elster-Park haben in den nächsten Wochen die Qual der Wahl: Sie können von 49 in der oberen Etage ausgestellten Fotografien fünf Exemplare auswählen, die ihnen am besten gefallen und mit etwas Glück auch noch Sachpreise oder Einkaufsgutscheine gewinnen. Die Sachpreise präsentiert das Center als Sponsor in einer Vitrine neben den Bildern. Eine Auswahl unter den gezeigten Fotoarbeiten zu treffen, ist aber gar nicht so einfach. Denn viele der Darstellungen faszinieren den Betrachter.

Wie von jedem anderen Fotoclub der Gemeinschaft "G7", zu der sieben Vereine aus Deutschland und Tschechien gehören, sind auch von den Vogtländern sieben Werke zu sehen. Die Vogtländer sind auch Veranstalter der Schau. Die Jury der "G7" hat unter anderem Michael Feistels Foto "Zwei Nasen" für so gut befunden, dass es in der Präsentation gezeigt werden sollte. Feistel gehört zur Plauener Fotografen-Gruppe. Er hat einen Falkner und dessen imposanten Greifvogel im Profil dargestellt, genauer gesagt: deren Nasen.
Die 49 ausgestellten Bilder sind unter 140 Exemplaren der sieben Clubs ausgewählt worden. Die Exposition geht in alle Städte der beteiligten Vereine. Das dauert bis 2017. In Plauen bleiben die Schautafeln bis zum 6. Februar stehen.
Die Präsentation im Elster-Park ist die erste von mehreren Veranstaltungen des Fotoclubs Vogtland, der in 2016 auf das 70-jährige Bestehen verweisen kann. Und in dem Jahr ist einiges los: "
Am 16. und 23. Januar machen wir in der Galerie im Malzhaus ein Fotoshooting á la Dali", ließ Vorsitzender Ulrich Männel am Samstag wissen. Mit mehreren Models, mit Bodypainting und Styling soll dieses Projekt auch jüngere Fotografen ansprechen. Denn: "Wir hoffen auf mehr Jugend", sagte der Vereinschef. Der Altersdurchschnitt der 42 Mitglieder liege bei etwa 50 Jahren. Der soll gesenkt werden. Mit Dali im Hintergrund könnten sicher reizvolle Arbeiten entstehen, ist sich der Plauener sicher.
Nach einer
Fotoschau vom 8. bis 21. August in der Stadt-Galerie folgt vom 21. Oktober bis 20. November der Höhepunkt im 70. Jahr des Bestehens: Die Ausstellung "Holz trifft auf Akt" im Malzhaus. Über die Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Vogtland ist Ulrich Männel sehr zufrieden. Mehr Zuspruch erhofft er sich aber vom Rathaus. "Es ist kein Vertreter der Stadtverwaltung anwesend", stellte der Clubchef am Samstag und auch schon bei anderen Ausstellungseröffnungen fest. Der Verein verdiene mehr Beachtung von Seiten des Rathauses.
Die vogtländischen Fotofreunde treffen sich regelmäßig in den Räumen der Plauener Volkssolidarität an der Reißiger Straße. Wer mitmischen will, bekommt die Gelegenheit "sich einzubringen", so Männel. Viele Neulinge "denken, wir sind hier nur Experten", berichtet er. Wer sich ernsthaft mit Fotografie beschäftige, solle zum Beispiel bei den regelmäßigen Bildbesprechungen seine Sicht der Dinge einbringen und vertreten und sich davor nicht scheuen. "Es ist ein Geben und Nehmen", erklärt er. Natürlich würden auch Kenntnisse vermittelt, zum Beispiel bei der Bildbearbeitung mittels entsprechender Software am Computer. Am besten sei Gruppenbildung, bei der sich etwas weniger erfahrene Bildautoren an alte Hasen dranhängen. Das sei der Sinn des Ganzen. Ulrich Männel fotografiert seit fast 50 Jahren.

www.fotoclub-vogtland.de
 
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG